Leichte Sprache
Stationäres Hospiz ANAVENA in Hadamar
Wer kann ins Hospiz ANAVENA?
Einige Menschen haben schwere Krankheiten. Sie wissen, dass sie nicht mehr lange leben. Oft können sie wegen ihrer Krankheit nicht weiter in ihrer Wohnung wohnen. Dann können sie in unserem Hospiz wohnen. Die Ärzte müssen sagen:
- Eine Behandlung im Krankenhaus hilft nicht, weil man die Krankheit nicht mehr heilen kann. Oder die Person mit der Krankheit will keine Behandlung mehr.
- Die Person soll sich an ein Hospiz wenden, weil sie nur noch Wochen oder Monate lebt.
Unser Hospiz ist für alle Menschen. Es ist egal, woher sie kommen.
Es ist egal, welchen Glauben sie haben.
Welche Unterlagen brauchen Sie für die Aufnahme?
Bringen Sie diese Unterlagen mit:
- Personalausweis
- Krankenkassenkarte
- Rezeptbefreiungskarte
- aktueller Arztbrief
Vielleicht haben Sie auch diese Unterlagen:
- Patientenverfügung
- Vorsorgevollmacht
- Betreuerausweis
- Pflegeüberleitungsbogen
Dann bringen Sie diese Unterlagen auch mit.
Was passiert bei der Aufnahme?
Es gibt ein Gespräch mit einem Arzt, bevor man ins Hospiz kommt.
Im Gespräch mit dem Arzt geht es um:
- Wie geht es Ihnen mit Ihrer Krankheit aktuell?
- Wie entwickelt sich die Krankheit weiter?
- Lässt sich die Krankheit noch behandeln?
Wir können bei Fragen zum Antrag oder zum Hospiz gerne helfen.
Was kostet ein Zimmer im Hospiz?
Die Bewohner zahlen nicht für die Zimmer, das Essen oder die Pflege.
Die Bewohner bezahlen nur:
- was sie für ihre Medikamente zuzahlen müssen,
- Kosten für Physiotherapie und Ergotherapie
Wir bekommen das meiste Geld von Krankenkassen und Pflegekassen.
Aber einen Teil müssen wir auch selbst bezahlen. Darum freuen wir uns über Spenden.
Sie können die Spende in Ihrer Steuer-Erklärung angeben.
Unsere Zimmer
Wie sehen die Zimmer aus?
Es gibt 12 Einzelzimmer.
In allen Zimmern sind Möbel.
Jedes Zimmer hat eine eigene Dusche und ein WC.
Jedes Zimmer ist unterschiedlich.
Alle Zimmer sind barrierefrei.
Zur Ausstattung gehören:
- Ein Pflege-Bett
- Ein Nacht-Schrank
- Ein Tisch und Stühle
- Ein Kleider-Schrank
- Ein Regal
- Fernseher, Radio und Telefon
Alle Bewohner sollen sich bei uns wohlfühlen.
Sie können gerne eigene kleine Möbel oder Gegenstände mitbringen.
Räume, die alle nutzen können
Im Wintergarten, im Wohnzimmer und auf der Terrasse können sich Bewohner, Angehörige, Freunde, Betreuer und Gäste treffen.
Sie können zusammen essen, reden, spielen und feiern.
Im Raum der Stille kann man nachdenken, reden und ausruhen.
Rauchen im Hospiz
In den Räumen vom Hospiz darf man nicht rauchen.
Es kann Ausnahmen für Bewohner geben,
die das Bett nicht verlassen können.
Das müssen die Bewohner mit dem Personal absprechen.
Auf der Terrasse ist das Rauchen erlaubt.
Helfen Sie mit einer Spende
Wir bekommen das meiste Geld von Krankenkassen und Pflegekassen.
Aber einen Teil müssen wir auch selbst bezahlen. Dafür brauchen wir jeden Monat
mindestens 8.000 Euro Spenden.